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Eine gepflegte Wohnanlage mit gewarteter Ausstattung und eine ansprechende Außengestaltung geben ein gutes Wohngefühl und steigern die Zufriedenheit der Bewohner*innen.

Immobilienverwalter sorgen für Top-Wohngefühl und Werterhalt

Werden Immobilien nicht gut gepflegt und gewartet, verlieren sie an Wert – auch in guter Lage. Immobilienverwalter übernehmen daher die Aufgaben für Eigentümergemeinschaften, damit die Gebäude regelmäßig gewartet werden, den Sicherheitsvorschriften entsprechen und gut gepflegt sind. So werden ein schönes Wohnambiente sowie der Immobilienwert gesichert – und davon profitieren alle Wohnungseigentümer und Mieter.

Da sich die allgemeinen Flächen wie Keller, Dach oder Fassade in Mehrparteienhäusern mit Eigentums- oder Mietwohnungen im Gemeinschaftseigentum befinden, gehört von der Eigentümergemeinschaft genau definiert, wer sich um Wartung und Pflege kümmert. Meist wird eine Hausverwaltung damit beauftragt, die diese wichtigen Aufgaben übernimmt. Das entlastet die Eigentümer, sorgt für Sicherheit und beugt Konflikten vor.

Der Tätigkeitsbereich von Immobilienverwaltern ist im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) geregelt. Die Verwaltung eines Gebäudes hat die Interessen der Eigentümer gegenüber Dritten bestmöglich zu vertreten. Immobilienverwalter übernehmen die rechtliche und wirtschaftliche Verwaltung und sorgen für die laufende Wartung und Kontrolle allgemeiner Teile der Liegenschaft. Der Lift ist kaputt, das zentrale Türschloss klemmt, das Stiegenhaus ist stark verunreinigt: Dass die Aufgaben der Wartung im Hintergrund geschehen, wird vielen erst bewusst, wenn Schäden nicht rasch genug behoben werden. Denn die Arbeit der Immobilienverwalter ist „unsichtbar“, damit das Leben in der Wohnungsanlage kaum gestört wird und alle Prozesse reibungslos funktionieren. Neben Abrechnungen, Vertretung bei und Schriftverkehr mit Behörden und Gerichten sowie Prüfung und Kontrolle von Versicherungsverträgen koordinieren Immobilienverwalter Reparaturen und laufende Wartungsarbeiten sowie Drittdienstleister wie etwa Reinigungsfirmen oder die Schneeräumung.

Eigentümer müssen für Sicherheit sorgen

Besonders wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Bauzustandes und der technischen Anlagen, denn laut ÖNORM B1300 sind Liegenschaftseigentümer und Eigentümergemeinschaften verpflichtet, für die Sicherheit von Bewohnern und deren Eigentum zu sorgen. Außerdem müssen Gefahrenquellen beseitigt werden – wie etwa lose Dachschindeln oder marode Geländer. Zu diesem Zweck sind jährliche Sicherheitsüberprüfungen des Gebäudes vorzunehmen. Diese Begehungen werden umfassend dokumentiert. Damit wird bewiesen, dass die Eigentümer den Verkehrssicherungspflichten nachgekommen sind. Das ist wichtig bei Haftungsfragen und ein wesentlicher Beitrag zum Werterhalt, denn Schäden werden so rasch bemerkt und können frühzeitig behoben werden.

Schnelle Reaktionszeiten und Effizienz durch Digitalisierung

Immobilienverwalter nutzen bei ihrer Tätigkeit zunehmend digitale Technologien. Mittels Softwarelösungen lassen sich umfassende Dokumentationen anfertigen, Schadensfälle und Reparaturen per Knopfdruck melden und effizient koordinieren. Auch wichtige Dokumente und Abrechnungen sind dadurch für alle Beteiligten unkompliziert einsehbar. Das sorgt für eine effiziente Verwaltung und transparente Prozesse.

Sind Wartungsarbeiten, Reparaturen oder auch umfassende Sanierungsarbeiten nötig, kümmern sich Immobilienverwalter um Kostenvoranschläge, stimmen Großaufträge mit der Eigentümergemeinschaft ab und sorgen für Beauftragung, Kontrolle und Abrechnung von Handwerkerleistungen. Im Zuge der regelmäßigen Überprüfungen und Wartungen wird auch für die Sicherheit von Liftanlagen und umfassenden Brandschutz gesorgt.

Werterhalt und Wohngefühl gesichert

Die Immobilienverwalter sind rechtlich auf dem neuesten Stand und kennen die aktuellen Vorgaben. Dadurch sorgen sie für korrekte, transparente und übersichtliche Abrechnungen im Sinne der Eigentümer. Sie übernehmen zudem die Koordination regelmäßiger Drittdienstleister wie Reinigungsfirmen oder die Schneeräumung. Auch der Abschluss, die regelmäßige Überprüfung und Anpassungen des Versicherungsschutzes sowie Abwicklung bei Versicherungsfällen wird von der Verwaltung übernommen. Die Tätigkeiten von Immobilienverwaltern sind umfassend und wichtig für die Sicherheit von Bewohnern und Gebäuden. Saubere Wohnanlagen, gewartete technische Ausstattung und eine ansprechende Optik erhöhen das Wohngefühl und die Zufriedenheit der Bewohner und tragen in hohem Maß zum Werterhalt der Immobilie bei. Den Immobilienverwalter in Ihrer Nähe finden Sie im Mitgliederverzeichnis der österreichischen Immobilientreuhänder

Aufgaben, die Immobilienverwalter für Eigentümergemeinschaften übernehmen:

  • Koordination der Pflege des Hauses und Instandhaltung
  • Organisation von Reparaturen und Sanierungsma0nahmen des Gebäudes und der Außenanlagen
  • Prüfung von Abrechnung von Betriebs- und Energiekosten
  • Aufbau von Rücklagen
  • Zahlungsabwicklung
  • Informationspflicht und Einsehbarkeit über Maßnahmen und deren Kosten und jährliche Planung
  • Organisation von Eigentümerversammlungen